Athen / Sehenswürdigkeiten / Syntagma-Platz

Syntagma-Platz Athen

Platz mit Parlamentsgebäude und traditionellen Wachen

Syntagma-Platz Athen

Der Syntagma-Platz ist der große, zentrale Platz von Athen. An ihm liegt das Parlamentsgebäude, vor dem traditionell gekleidete Wachen das Grab des Unbekannten Soldaten bewachen.

Syntagma-Platz

Der Syntagma-Platz (griechisch: Platia Syndagmato- Platz der Verfassung) ist der größte Platz im modernen Teil der Stadt Athen. Hier herrscht meist extremer Trubel, da sich an diesem bekannten Verkehrsknotenpunkt mehrere große Straßen kreuzen und viele Bus- und Straßenbahnlinien enden und beginnen. Daneben hat der Platz in der griechischen Politik eine besondere Bedeutung. Hier liegt das Parlamentsgebäude des Landes. Auf dem Platz finden entsprechend viele Demonstrationen statt.

Der Platz wurde 1834 angelegt, als König Otto den neuen Königspalast errichten ließ. Nachdem mehrmals Feuer im Palast ausgebrochen war, konnte er nicht mehr als Residenz der Könige genutzt werden. Nach Renovierungsarbeiten wurde er als Parlamentsgebäude genutzt. Ausgrabungen haben ergeben, dass sich an dieser Stelle zuvor ein Friedhof befand.

Parlamentsgebäude Syntagma-PlatzDas Parlamentsgebäude von Griechenland
Syntagma-Platz AthenAm Syntagma-Platz beginnt die belebte Einkaufsstraße

Grab des Unbekannten Soldaten

An der Vorderseite des Gebäudes befindet sich das 'Grab des Unbekannten Soldaten'. Das Grab dient als symbolisches Denkmal für alle griechischen Soldaten, die in Kriegen und Konflikten ums Leben kamen. Hier finden alle Erinnerungszeremonien statt. Die sogenannten Evzonen halten hier Wache. Diese Soldaten tragen traditionelle Uniformen. Stündlich findet eine Wachablösung statt. Diese lockt stets zahlreiche Schaulustige an. Eine besonders beeindruckende Wachablösung findet jeden Sonntag um 11:00 Uhr statt. Dann werden neue Kränze am Grab niedergelegt.

Die Metrostation am Syntagma-Platz ist vermutlich die Ungewöhnlichste in ganz Athen. Hier können Sie Ausgrabungen und Fundstücke sehen, die beim Bau des Platzes zum Vorschein kamen. Diese Fundstücke sind in Vitrinen in der U-Bahn-Station zu sehen.

Wachen Syntagma-PlatzWachablösung auf dem Syntagma-Platz in Athen
Grab des Unbekannten Soldaten AthenWache am Grab des Unbekannten Soldaten

Wo befindet sich der Syntagma-Platz?

Platia Syndagmato
Unsere Leser bewerten
4,8 (95,83%) 8 Bewertungen
6. Februar 2024 : "Einen großartigen Urlaub in Griechenland verbracht, auch dank der tollen Tipps zu Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Athen."