Athen / Sehenswürdigkeiten / Panathinaiko-Stadion

Panathinaiko-Stadion in Athen

Das Panathenäisches Stadion wurde bei den Olympischen Spielen 1896 genutzt

Panathinaiko-Stadion in Athen

Das Panathinaiko-Stadion, auch panathenäisches Stadion genannt, wurde bei den ersten olympischen Spielen der Neuzeit in Athen 1896 als Olympiastadion in Athen genutzt.

Informationen Panathinaiko-Olympiastadion

Adresse Vasileos Konstantinou Avenue (gegenüber der Statue von Myron Discobolus). Die nächstgelegene Metrostation ist Syntagma. Von hier gehen Sie etwa 600 Meter durch den Nationalgarten bis zum Stadion.
Eintritt
  • Standardticket Olympiastadion 5 €
  • Studenten und Ü65 2,50 €
  • Unter 6 Jahre: kostenloser Eintritt
Öffnungszeiten
  • März - Oktober 8:00 - 19:00 Uhr
  • November - Februar: 8:00 - 17:00 Uhr
Website panathenaicstadium.gr

Panathinaiko-Stadion

Das Panathenaiko-Stadion oder Panathenäisches Stadion wurde während der olympischen Spiele 1896 als Olympiastadion genutzt. Dies waren die ersten olympischen Spiele der Neuzeit. Das Stadion war jedoch nicht für die Olympischen Spiele erbaut worden. Schon 330 v. Chr. stand an dieser Stelle ein Stadion, in dem die panathinäischen Spiele veranstaltet wurden. Dies war eine kleinere Variante der olympischen Spiele, die von Athen ausgerichtet wurden.

1895 wurde das Stadion so neu aufgebaut, dass es für die modernen olympischen Spiele im folgenden Jahr geeignet sein würde. Das Olympiastadion wurde von den Architekten Ernst Ziller und Anastasios Metaxas entworfen. In der Nähe des Stadions sehen Sie auch eine Statue von Yioryios Averof. Er finanzierte einen großen Teil des teuren Marmors, aus dem das Stadion erbaut wurde. Im Stadion finden bis zu 80.000 Zuschauer Platz. Das antike Stadion hatte vor der Restaurierung etwa 50.000 Plätze. Im Vergleich zu den vielen historischen Bauwerken und Ruinen in Athen ist das Stadion ein recht moderner Bau.

Panathinaiko-StadionPanathinaiko-Stadion, das Olympiastadion von Athen
Olympiastadion AthenIm Panathianiko-Stadion von Athen

Das panathenäische Stadion kann aufgrund seiner Form für die heutigen Sportarten kaum noch genutzt werden. Der örtliche Fußballclub trägt seine Spiele beispielsweise heute im modernen Olympiastadion aus, das für die Olympischen Spiele 2004 erbaut wurde. Das Panathinaiko-Stadion wird jedoch noch anderweitig genutzt. So war es Start und Ziel bei Leichtathletik-Wettbewerben. Während der olympischen Spiele in Athen 2004 war es das Ziel des Marathon-Wettbewerbs und fanden hier die Wettkämpfe im Bogenschießen statt. Derzeit dient das Panathinaiko-Stadion nur noch als touristische Sehenswürdigkeit und nicht mehr als Schauplatz sportlicher Wettkämpfe.


Wo befindet sich das Olympiastadion in Athen?

Panathinaikos-Stadion
Unsere Leser bewerten
4,8 (95,83%) 8 Bewertungen
6. Februar 2024 : "Einen großartigen Urlaub in Griechenland verbracht, auch dank der tollen Tipps zu Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Athen."